SERIEN
RESONANZ - NEVER FORGET
Als Deutscher bedeutete Resonanz für mich auch Resonanz mit der Geschichte. Wenn man dort beheimatet ist wo sich nur vor wenigen Generationen unvorstellbare Gräueltaten ereignet haben so spüre ich meine Pflicht niemals zu vergessen und mich davon berührt zu lassen, auch wenn es unangenehm ist. Ich suche in meiner Kunst einen Weg mich mit denen die es betroffen hat in Beziehung zu setzten.
Ich weiß, dass den von mir Porträtierten das Leben brutal genommen wurde. Ein Totalverlust an Resonanz, Beziehung und an Potential von diesen Menschen. In meiner Farbenwahl hoffe ich nicht pietätlos oder beschönigend zu wirken, mich interessiert das Leben mit seiner Buntheit. Und mit jedem der Portraitierten lebe ich über Wochen in meinem Studio, ich weiß nicht viel mehr über sie als das sie in Ausschwitz ermordet wurden und doch stelle ich mir vor was aus ihnen geworden wäre wenn dieser Albtraum sie nicht dahin gerafft hätte.
Für mich ein Weg nicht zu vergessen und ihnen Raum in meinem Leben zu geben.
RESONANZ GEMEINSCHAFT
Mich fasziniert das Beziehungswesen Mensch. Wir suchen Nähe und finden Distanz. Wir wollen in Beziehung treten aber Resonanz bleibt aus. Die Gegenseitigkeit des Weltethos bleibt aus.
In meinen Personenkonstellationen interessiert mich die Beziehungsbrüchigkeit und das Fehlen von Resonanz. Meine persönliche Suche nach Resonanz und Weltbeziehung ereignet sich auch in meiner Kunst und zwar in einem doppelten Sinne, als Motivation und als Motiv.
GESCHICHTEN VON
WELTBEZIEHUNGS-RESONANZEN
Die Kompositionen die ich mit Weltbeziehungs-resonanzen überschreibe beschäftigen sich auch mit Beziehungsbrüchigkeit und dem Fehlen von Resonanz. Zum Teil interessieren mich hier politische Konstellationen, Krisen und Machtverhältnisse, sowie die Funktionen die ich und andere jeweils einnehmen.
Meine persönliche Suche nach Resonanz und Beziehung zur Welt durchzieht meine Kunst in dreifacher Hinsicht, als Motivation, als Motiv und Medium in der Interaktion mit meinem Publikum. Ich möchte dies als den ultimativen Antrieb für meine künstlerische Arbeit bezeichnen.
The Bassist plays her haunting rift. She can hear the dancing couple, their stomping feet to the flamenco rhythm. They don’t hear her playing. Their eyes affixed in a stare unmoving from the rest of their swirling bodies. They are oblivious to their close-by friends who in turn are lost in their own worlds. The guys in front of the musician seem to wonder at something strange far beyond the visible frame and Angela is waiting in the corner for the next crisis. They don’t see her crying....
The Bassist plays her haunting rift. She can hear the dancing couple, their stomping feet to the flamenco rhythm. They don’t hear her playing. Their eyes affixed in a stare unmoving from the rest of their swirling bodies. They are oblivious to their close-by friends who in turn are lost in their own worlds. The guys in front of the musician seem to wonder at something strange far beyond the visible frame and Angela is waiting in the corner for the next crisis. They don’t see her crying....